Brand Research & Customer Insights

Understand the market and customers and act correctly

Our motto is: Who asks, leads! Because an understanding of the market, brand strength and deep customer insights are central success factors. Those who really understand the wishes and needs of their customers and know how their own brand can best assert themselves in the competitive environment are in the lead.

 

What is special about us:

We get to the bottom of things and generate deeper brand, market and customer insights. Thanks to our scientific roots and more than 30 years of research and consulting experience, we not only know the right methods, but also ask the right questions and give better answers.

Understand customers and the market together

Despite all the possibilities that the (digital) world offers today for exploring brands, markets or customer insights, brand management in many companies is not based on facts, but rather on the basis of incomplete data or the guts of the responsible brand manager. In doing so, one’s own knowledge or existing data is rarely critically reflected or even questioned. But how well do you really know the market, your target groups or the central differentiation criteria and potentials of your brand? Are you sure you are asking the right questions with the right methods to get the brand, market, competitive, or customer insights that will bring your brand forward? And do you get the most out of the available data, are you really objective in your interpretation and are you drawing the right conclusions for your brand? Brand control based on a poor database or even from the gut is like a Russian roulette for brands.

In times when only the strongest brands survive, it is essential to know where you stand and how you can continuously develop in terms of brand values ​​and positioning as well as the customer. To do this, you need in-depth knowledge of brand strength and the drivers of your brand, for example through systematic brand controlling or brand strength measurements. A deep dive into the market, looking through the customer’s glasses and valid customer insights can be “decisive for the war”. “If you stop getting better, you’ve stopped being good.” – Brands that don’t move die.

Customers often ask us the following questions:

  • Who are our (potential) target groups?
  • What needs and wishes do our customers have?
  • How do I conduct a meaningful brand audit?
  • How do I measure brand strength?
  • How strong is my brand and what are the drivers for future growth?
  • How do I measure the impact of my measures to strengthen the brand?
  • How do our customers experience our brands and services?
  • How satisfied are our customers and how do we increase customer loyalty?
  • How does my brand fare in the competitive environment and where is the potential untapped?
  • How will the market, competitors and customer needs develop?
  • How do I initiate effective and sustainable brand controlling?
  • How effective are my investments in marketing?
  • How strongly do my employees identify with the brand?
  • How attractive am I as an employer?

Depending on the goal and the respective question, an effective study design must be developed that is based on valid methods and at the same time does justice to the respective object of investigation (customers, interested parties, sales partners, business partners, employees, applicants, etc.). We work with a wide range of methods and use them tailor-made for you. We are not pulling any approaches out of the drawer. The method follows the problem, not the other way around.

We use a wide range of tried and tested (digital) methods and indicators:

Our spectrum of methods ranges from quantitative methods such as telephone interviews and online studies to qualitative approaches and individual explorations such as in-depth interviews or focus groups to (n) ethnographic studies, observations, diary methods, design thinking, social listening or empathic research – from personal to virtual approaches. We know which approach brings valid market and customer insights to light. Our possible services are:

We get more out of your data and, thanks to our brand strategy expertise, give well-founded recommendations for sustainable strengthening of your brand.

We increase the success of your brand. Contact us.

Brand Research & Customer Insights

Markt und Kunden verstehen und richtig handeln

Unser Motto ist: Wer fragt, führt! Denn ein Verständnis für den Markt, die Markenstärke und tiefe Customer Insights sind zentrale Erfolgsfaktoren. Wer die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden wirklich versteht und weiß, wie die eigene Marke sich im Wettbewerbsumfeld am besten durchsetzen kann, hat die Nase vorne.

Mirjam Stahl
+49 6831 95956-12
m.stahl@esch-brand.com
Kontakt aufnehmen

    Die abgesendete Kontaktanfrage erhalten Sie im Anschluss per Mail.



    Das Besondere an uns:

    Wir gehen den Dingen auf den Grund und generieren tiefere Marken-, Markt- und Customer Insights. Dank unserer wissenschaftlichen Wurzeln und mehr als 30 Jahren Forschungs- und Beratungserfahrung kennen wir nicht nur die richtigen Methoden, sondern stellen auch die richtigen Fragen und geben die besseren Antworten.

    Gemeinsam Kunden und Markt verstehen

    Trotz aller Möglichkeiten, welche die (digitale) Welt heute zur Exploration von Marke, Markt oder Customer Insights bietet, erfolgt die Markensteuerung in vielen Unternehmen wenig faktenbasiert, sondern auf Basis von unvollständigen Daten oder aus dem Bauch der verantwortlichen Markenmanager heraus. Dabei werden das eigene Wissen oder vorhandene Daten selten kritisch reflektiert oder gar in Frage gestellt. Doch wie gut kennen Sie den Markt, Ihre Zielgruppen oder die zentralen Differenzierungskriterien und Potenziale Ihrer Marke wirklich? Sind Sie sicher, dass Sie die richtigen Fragen mit den richtigen Methoden stellen, um die Marken-, Markt-, Wettbewerbs- oder Custumer Insights zu erlangen, die Ihre Marke nach vorne bringen? Und holen Sie aus den vorliegenden Daten alles heraus, sind Sie bei der Interpretation wirklich objektiv und ziehen Sie die richtigen Schlüsse für Ihre Marke? Markensteuerung auf einer schlechten Datenbasis oder gar aus dem Bauch heraus gleicht für Marken einem russischen Roulette.

    In Zeiten in denen nur die stärksten Marken überleben, ist es essenziell zu wissen wo man steht und wie man sich kontinuierlich im Sinne der Markenwerte und Positionierung sowie des Kunden weiterentwickeln kann. Dazu benötigen Sie fundierte Kenntnisse zur Markenstärke und den Treibern Ihrer Marke, beispielsweise durch systematisches Markencontrolling oder Markenstärkemessungen. Ein tiefes Eintauchen in den Markt, der Blick durch die Kundenbrille und valide Customer Insights können „kriegsentscheidend“ sein. „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.” – Marken, die sich nicht bewegen sterben.

    Kunden richten häufig folgende Fragen an uns:

    • Wer sind unsere (potenziellen) Zielgruppen?
    • Welche Bedürfnisse und Wünsche haben unsere Kunden?
    • Wie führe ich ein sinnvolles Markenaudit durch?
    • Wie messe ich die Markenstärke?
    • Wie stark ist meine Marke und was sind Treiber für künftiges Wachstum?
    • Wie erfasse ich die Wirkung meiner Maßnahmen zur Stärkung der Marke?
    • Wie erleben unsere Kunden unsere Marken und Leistungen?
    • Wie zufrieden sind unsere Kunden und wie steigern wir die Kundenbindung?
    • Wie schneidet meine Marke im Wettbewerbsumfeld ab und wo liegen Potentiale brach?
    • Wie werden sich Markt, Wettbewerber und Kundenbedürfnisse entwickeln?
    • Wie initiiere ich ein wirksames und nachhaltiges Markencontrolling?
    • Wie wirksam sind meine Investitionen in Marketingmaßnahmen?
    • Wie stark identifizieren sich meine Mitarbeiter mit der Marke?
    • Wie attraktiv bin ich als Arbeitgeber?

    In Abhängigkeit vom Ziel und der jeweiligen Fragestellung ist ein wirksames Studiendesign zu entwickeln, das auf validen Methoden aufbaut und gleichzeitig dem jeweiligen Untersuchungsgegenstand (Kunden, Interessenten, Vertriebspartner, Businesspartner, Mitarbeiter, Bewerber etc.) gerecht wird. Wir arbeiten mit einem breiten Methodenspektrum und setzen dieses maßgeschneidert für Sie ein. Wir ziehen keine Ansätze aus der Schublade. Die Methode folgt dem Problem, nicht umgekehrt.

    Dabei greifen wir auf ein breites Spektrum bewährter (digitaler) Methoden und Indikatoren zurück:

    Breites Spektrum validierter Methoden und Erfolgsindikatoren, zur Erhebung der Customer Insights

    Unser breites Spektrum validierter Methoden und Erfolgsindikatoren

    Unser Methodenspektrum reicht von quantitativen Methoden wie Telefoninterviews und Onlinestudien über qualitative Ansätze und Einzelexplorationen wie Tiefeninterviews oder Fokusgruppen bis hin zu (n)ethnographischen Studien, Beobachtungen, Tagebuchmethoden, Design Thinking, Social Listening oder Empathic Research – von persönlichen bis virtuellen Zugängen. Wir wissen welcher Ansatz valide Markt- und Customer Insights ans Licht bringt. Unsere möglichen Leistungen sind:

    Dabei holen wir mehr aus Ihren Daten heraus und geben dank unserer markenstrategischen Expertise fundierte Empfehlungen zur nachhaltigen Stärkung Ihrer Marke.

    Mirjam Stahl
    +49 6831 95956-12
    m.stahl@esch-brand.com
    Kontakt aufnehmen

      Die abgesendete Kontaktanfrage erhalten Sie im Anschluss per Mail.



      Video
      Brand Research & Customer Insight. Gemeinsam Kunden & Markt verstehen

      ESCH. Insights

      Wir steigern den Erfolg Ihrer Marke. Kontaktieren Sie uns.