Studie zu B2B-Markenführung:
Starke Marken zahlen sich aus.

B2B: Marke gewinnt weiterhin an Bedeutung.

Für 43 Prozent aller B2B-Unternehmen hat das Thema Markenführung bereits eine hohe Relevanz. Und 40 Prozent aller B2B-Entscheider sind sich sicher, dass die Marke zukünftig noch weiter an Bedeutung gewinnen wird.
In unserer neuen Studie zum Status und zur Zukunft der B2B-Markenführung wurden 252 zentrale Entscheider unterschiedlicher B2B-Unternehmen befragt.

Große Lücke: Insbesondere bei den wichtigsten Markenthemen gibt es Luft nach oben.

Der Aufbau eines klaren Images und einer hohen Bekanntheit, die Verankerung der Marke bei den Mitarbeitern sowie Kontaktpunktmanagement werden von über 50 Prozent der Befragten als wichtigste Markenthemen für den Unternehmenserfolg identifiziert. Diese Top-Themen sind gleichzeitig die Felder, bei denen die B2B-Unternehmen am schwächsten aufgestellt sind.

Verschenktes Potenzial: Die Differenzierung vom Wettbewerb funktioniert noch nicht.

14 der 16 beispielhaft ausgewählten Positionierungsthemen werden von mindestens 50 Prozent aller befragten Unternehmen kommuniziert. Die B2B-Entscheider geben im Durchschnitt 10,76 Themen an, für die ihre Marke besonders steht – eine sehr hohe Zahl. Eine Fokussierung auf wenige, aber dafür relevante Differenzierungsmerkmale findet kaum statt. Man fährt stattdessen eine „Risikoabsicherungsstrategie“. Anstatt eines klaren Markenimages entsteht ein diffuses Markenbild.

Verkaufsargument Marke: Professionelle Markenführung stärkt den Vertrieb.

Knapp 50 Prozent der B2B-Unternehmen setzen die Marke als Verkaufsargument ein, 40 Prozent hilft die Marke beim Verkauf sowie bei der Einführung neuer Produkte. Bei professioneller Markenführung steigen diese Werte um bis zu 29 Prozent.

Marke zahlt sich aus: Eine starke Markenstrategie steigert das Geschäftsergebnis.

Eine starke B2B-Marke erhöht den Absatz gegenüber dem Branchendurchschnitt um 25 Prozent. Der Umsatz wird im Schnitt um 18 Prozent gesteigert.

Publikationen

Strategie und Technik der Markenführung (2018)

Studie zu Employer Branding


Case Studies

Wir steigern den Erfolg Ihrer Marke. Kontaktieren Sie uns.