X

Lyoner-Hochzeit: Mehrmarkenstrategie auf Saarländisch

von Dr. Dennis Esch

Dr. Dennis Esch
+49 6831 95956-18
d.esch@esch-brand.com
Kontakt aufnehmen

    Die abgesendete Kontaktanfrage erhalten Sie im Anschluss per Mail.


    Blog Beitrag teilen:

    Jetzt ist es offiziell: Es kommt tatsächlich zur „Lyoner-Hochzeit“, wie die Saarbrücker Zeitung titelt. Der 1920 gegründete Fleisch- und Wurstwarenhersteller Schwamm & Cie aus Saarbrücken übernimmt den Nachbarn und Wettbewerber von der anderen Seite des Lyonerrings, die seit 1865 bestehende Schröder Fleischwarenfabrik. Und so enden mehr als 100 Jahre Konkurrenzkampf – vermeintlich.

    Die beiden Marken werden aber weiterhin um die Gunst der Kunden ringen, da die Marke Schröder anscheinend neben der Marke Schwamm weitergeführt werden soll. Schwamm lässt sich somit auf eine Mehrmarkenstrategie ein und steht nun wie viele Unternehmen vor der Frage, wie die akquirierte Marke ins Markenportfolio integriert werden soll.

    Mehrmarkenstrategien erhöhen immer die Komplexität für das Unternehmen durch die höhere Bindung von Ressourcen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, ein paar grundlegende Fragen für sich zu klären:

    1. Hat die akquirierte einen entwickelten und treuen Kundenstamm?
    2. Ist der Kundenstamm der akquirierten Marke signifikant unterschiedlich von den bestehenden Marken im Portfolio, d.h. wird ein anderes Segment angesprochen?
    3. Besitzt die akquirierte Marke eine ausgeprägte Kompetenz in einem gewissen Bereich?

    Diese Fragen können eine erste Indikation geben, ob eine Weiterführung der akquirierten Marke(n) grundsätzlich sinnvoll sind. Zurück zum Beispiel: Es wird gemunkelt, dass die Marke Schröder sich zukünftig auf Wurstprodukte fokussieren wird, während die Marke Schwamm die Kompetenz im Fleischgeschäft untermauern will. Ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber bestimmt noch nicht das letzte Wort, das zu diesem Thema gesprochen wurde. Die neuen Eigentümer haben eine große Aufgabe vor sich.

    Komplexe Markenportfolios sind meist historisch gewachsen, oft durch Akquisition. Jedoch sollte Markenführung nicht durch Sentimentalität geprägt sein. Wie sieht es in Ihrem Markenportfolio aus? Sind die Rollen und Territorien der Marken klar abgesteckt? Oder ist es Zeit für einen strukturierten Frühjahrsputz?

    Erfahren Sie mir zum Thema Markenportfolio!

    Dr. Dennis Esch
    +49 6831 95956-18
    d.esch@esch-brand.com
    Kontakt aufnehmen

      Die abgesendete Kontaktanfrage erhalten Sie im Anschluss per Mail.


      Blog Beitrag teilen:

      Wir steigern den Erfolg Ihrer Marke. Kontaktieren Sie uns.