X

Hommage an Apple.
Und was Sie daraus lernen können.

von Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch I ESCH. The Brand Consultants GmbH
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
+49 6831 95956-0
office@esch-brand.com
Kontakt aufnehmen

    Die abgesendete Kontaktanfrage erhalten Sie im Anschluss per Mail.


    Blog Beitrag teilen:

    Hallo, ich bin Macintosh.“ Diese mit einer synthetischen Stimme gesprochene Aussage läutete vor 40 Jahren eine Revolution ein. Ein PC mit einer revolutionär einfachen Bedienung. Heute ist Apple die wertvollste Marke der Welt.

    Dabei hat Apple weder die Maus noch die grafische Bedienoberfläche erfunden. Diese stellte bereits zehn Jahre zuvor in der „Mother of All Demos der Stanford-Forscher Engelhart “ in San Francisco vor.

    Steve Jobs sah aber das Potential der intuitiven Bedienung für Nutzer. Er sah das Potential überzeugenden Designs, das sich am Menschen orientiert und nicht an der Technik. Xerox hatte alles vorliegen, Apple hat etwas daraus gemacht.

    Geht man heute in das Technikmuseum in Karlsruhe, kann man schon aus der Ferne zwischen dem Macintosh und PCs differenzieren.

    Sie alle wissen, Apple stand nach dem Weggang von Steve Jobs nach zunächst erfolgreicher Konzentration auf Nischen fast vor der Pleite. Die Rückkehr von Jobs rettete das Unternehmen und brachte es zurück auf Kurs.

    Apple setzte Meilensteine mit dem iMac 1998 und dem iBook 1999. Mit dem iPod 2001 konnten Nutzer erstmals alle Lieblingssongs unterwegs hören und mit iTunes Songs runterladen. 2007 kam Apple TV hinzu. Im gleichen Jahr revolutionierte Apple den Markt für Mobiltelefone mit dem iPhone. 2010 wurde das iPad eingeführt. Heute führt Apple Computer und Notebooks (Mac Book Air, Mac Book Pro, iMac, Mac mini, Mac Studio, Mac Pro), das iPad (Pro, Air, mini), das iPhone (12, SE, 13, 14, 14 Pro), die Apple Watch (SE, Serie 8, Ultra, Nike, Hermes), TV & Home bis hin zu Entertainment (Apple One, Apple TV +, Apple Arcade, Apple Music, Apple Fitness +, Apple Podcasts, Apple Books).

    Was können wir daraus lernen? Aus meiner Sicht gibt es folgende Erfolgsmuster, die sich herausschälen lassen.

    1. Aus einem klare Purpose heraus die Marke entwickeln. Bei Apple geht es darum, Produkte zu entwickeln, die das Leben der Menschen bereichern.
    2. Mit klaren Markenwerten die Marke führen. Apple hat sich Intuition, Einfachheit, Ästhetik und Design auf die Fahnen geschrieben. Aus diesen Werten heraus werden Produkte und Services entwickelt.
    3. Den Kunden und dessen Nutzen im Fokus. Wie sagte Steve Jobs so schön: »You’ve got to start with the customer experience and work back towards the technology – not the other way around.« Technik ist Mittel zum Zweck.
    4. Langen Atem beweisen und Haltung bewahren. Nur aus einer klaren Haltung heraus können Unternehmen auch schwierige Situationen überstehen.
    5. Never rest: Wandel umarmen und Technologien für Wachstum nutzen. Wir haben in unserer Studie „Wandel braucht Haltung“ klar belegt, dass nur die Unternehmen, die die Herausforderungen der Veränderung aus einer starken Haltung annehmen, besonders erfolgreich sind. Apple hat Opportunitäten immer konsequent aus dem Purpose und den Markenwerten entwickelt. (Zur Studie „Wandel braucht Haltung“)
    6. Man muss nicht Erster sein, aber Bester. Das ist eine besonders gute Botschaft für viele deutsche Unternehmen. Erster sein ist kein Selbstzweck. Der Antrieb muss sein, besser zu sein, etwas besser zu können als die Wettbewerber. Aber nicht irgendwas, sondern das, wofür die Marke steht.
    Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch I ESCH. The Brand Consultants GmbH
    Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
    +49 6831 95956-0
    office@esch-brand.com
    Kontakt aufnehmen

      Die abgesendete Kontaktanfrage erhalten Sie im Anschluss per Mail.


      Blog Beitrag teilen:

      Wir steigern den Erfolg Ihrer Marke. Kontaktieren Sie uns.