X

ChatGPT oder ich, das ist hier die Frage

von Franz-Rudolf Esch

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch I ESCH. The Brand Consultants GmbH
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
+49 6831 95956-0
office@esch-brand.com
Kontakt aufnehmen

    Die abgesendete Kontaktanfrage erhalten Sie im Anschluss per Mail.


    Blog Beitrag teilen:

    Die großen digitalen Player sind nervös. Eine neue Phase wird eingeläutet mit ChatGPT und ähnlichen KI-Programmen. Es ist das nächste Level der „Intelligenz“. Das kann die Vorherrschaft von Google gefährden. Schüler kreieren Aufsätze mit ChatGPT zu Themen, von denen sie selbst wenig Ahnung haben. Studierende schreiben Bachelor- und Masterarbeiten mit freundlicher Unterstützung des Programms.

    Und wie steht es mit Werbern und Beratern? Muss man noch was wissen, um erfolgreich zu sein oder lässt man das Programm für sich arbeiten? Ich glaube ja, denn es gibt immer noch einen Unterschied zwischen „Know that“ und „Know How“.

    Nun: Ich habe ChatGPT zum Metaverse, Marken und Kunden befragt.

    Sicherlich haben Sie auch schon ähnliche Tests durchgeführt. Unten finden Sie die Antwort. Sie könnte auch von einem Promotor von Meta stammen. Aber ich gebe zu: Der Text ist gut geschrieben.

    ChatGPT: „Das Metaverse bezeichnet eine computergenerierte virtuelle Realität, die eine immersive Erfahrung für Benutzer bietet. Es ist ein Konzept, das in Science-Fiction-Geschichten und Computerspielen verwendet wird, aber auch in der realen Welt verwirklicht wird. Im Metaverse können Benutzer interaktiv mit einer virtuellen Welt und anderen Benutzern kommunizieren, spielen, arbeiten und sogar einkaufen.

    Das Metaverse stellt eine neue Form der Online-Erfahrung dar, die über die traditionelle, browserbasierte Internetnutzung hinausgeht. Es ermöglicht eine tiefere und immersive Interaktion mit einer digitalen Umgebung und bietet potenziell unbegrenzte Möglichkeiten für soziale, geschäftliche und kreative Interaktionen.

    Das Metaverse bietet Marken und Kunden eine neue Möglichkeit, miteinander zu interagieren und zu kommunizieren.

    Durch die Schaffung einer virtuellen Realität können Marken eine immersive Umgebung für ihre Kunden schaffen, in der sie ihre Produkte und Dienstleistungen erleben und interagieren können.

    Für Marken bietet das Metaverse die Möglichkeit, ihre Marke zu stärken und eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen, indem sie eine einzigartige, interaktive Erfahrung bieten. Es ermöglicht auch den Einsatz von innovativen Marketingstrategien und kreativen Inhalten, die es Marken ermöglichen, ihre Marke auf neue und aufregende Weise zu fördern.

    Für Kunden bietet das Metaverse die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen auf neue und unterhaltsame Weise zu erleben.

    Es ermöglicht es ihnen auch, direkt mit Marken und anderen Kunden zu interagieren und eine starke Bindung zu ihnen aufzubauen. Darüber hinaus kann es den Einkaufsprozess erleichtern und eine bessere Übersicht über verfügbare Produkte und Dienstleistungen bieten.

    Insgesamt kann das Metaverse für Marken und Kunden eine bedeutende Rolle bei der Stärkung ihrer Beziehung und bei der Schaffung einer besseren Erfahrung für alle Beteiligten spielen.“

    Klingt verführerisch. Aber ist es auch wirklich so?

    Und für wen und wann wäre der Einstieg in das Metaverse sinnvoll? Zu welchem Zweck, auch wenn man an den alternativen Euro denkt? In welcher Form und bei welchen Zielgruppen? Genau hier hört das Wiedergeben auf und fängt Reflektion und Analytik an.

    Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch I ESCH. The Brand Consultants GmbH
    Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
    +49 6831 95956-0
    office@esch-brand.com
    Kontakt aufnehmen

      Die abgesendete Kontaktanfrage erhalten Sie im Anschluss per Mail.


      Blog Beitrag teilen:

      Wir steigern den Erfolg Ihrer Marke. Kontaktieren Sie uns.