X

WEGMANN Automotive: Entwicklung und Implementierung eines Leitbildes

Herausforderung

WEGMANN Automotive ist ein Familienunternehmen und Hidden Champion, der unangefochtener Weltmarktführer in seinem Segment für C-Teile ist. Durch vorangegangene Unternehmensübernahmen war es dem Eigentümer wichtig ein gemeinsames Leitbild, d.h. Mission (Purpose) und Unternehmensgrundsätze sowie eine Vision für das Unternehmen zu entwickeln und konsequent in Deutschland, USA und China bei allen Mitarbeitern umzusetzen und nachzuhalten.

Unser Auftrag war die Entwicklung von Mission, Vision und Values sowie einem überzeugenden Implementierungskonzept und dessen Begleitung.

Lösung

Mit einem Kernteam wurde basierend auf der Strategieplanung und Zukunftsentwicklungen der Purpose (Warum gibt es uns? Was treibt uns an?), die Vision (Wo wollen wir in zehn Jahren sein?) und die Unternehmensgrundsätze entwickelt (Wofür stehen wir ein?). Darauf aufbauend erfolgte die Entwicklung einer Roadmap mit konkreten Maßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen nach innen und der Transfer auf die Produktionsländer und -standorte. In einem weltweiten Markenbotschafter-Konzept bildeten wir diese in Deutschland, USA und China aus. Um das Thema stark mit Strategie und dem täglichen operativen Doing zu entwickeln, wurden konkrete 4DX-Konzepte (The 4 Disciplines of Execution) etabliert, durch die in regelmäßigen Abständen Teams über Fortschritte und Zielerreichung berichteten, neue Commitments eingingen und dem Top Management regelmäßig die Fortschritte reportet wurden. Darüber hinaus wurde eine emotionale Leitbild-Rallye ins Leben gerufen, um das Thema Leitbild langfristig am köcheln zu halten.

Ergebnis

Die Entwicklung und Implementierung des Leitbildes war ein großer Erfolg – und dies weltweit. Wir konnten die DNA dieses Unternehmens, das getrieben ist von ständiger Optimierung und Produkte und Services billiger und besser machen kann als Wettbewerber, überzeugend fassen und wirksam vermitteln. Die Roadshows in Deutschland, China und den USA entzündeten eine Initialwirkung die nachgehalten wurde. Die Umsetzung mit einem rationalen und zielorientierten Part und einem emotional-spielerischen Part trug schnell Früchte. Die Vision wurde in konkrete Ziele, Maßnahmen und KPI’s heruntergebrochen, die das weitere profitable Wachstum forcierten.

Wir steigern den Erfolg Ihrer Marke. Kontaktieren Sie uns.