Herausforderung

Nach turbulenten und herausfordernden Jahren für die REWE Group – u.a. durch Managementwechsel – war das Ziel des neuen CEO, das Unternehmen strategisch neu aufzustellen und Manager und Mitglieder wieder hinter der REWE Group zu vereinen.

Unser Auftrag war es, eine überzeugende Mission (Purpose) und Vision für die Gruppe zu entwickeln und mit klaren, fokussierten Grundsätzen zu definieren, wofür die REWE Group einsteht und was dies für das Verhalten und die Maßnahmen aller Mitarbeiter und Mitglieder bedeutet.

Lösung

Bei genossenschaftlichen Organisationsformen ist es besonders wichtig, alle relevanten Anspruchsgruppen rechtzeitig und intensiv in den Prozess einzubeziehen. Mit einem Kernteam wurde basierend auf die Strategieplanung und Zukunftsentwicklungen im Handel der Porpose (Warum gibt es uns? Was treibt uns an?), die Vision (Wo wollen wir in zehn Jahren sein?) und die Unternehmensgrundsätze entwickelt (Wofür stehen wir ein?). Über Managementinterviews und weitere Abstimmungsmeetings würde wichtige Anspruchsgruppen mit ins Boot genommen und auf den Stand gebracht. Ein Top-Management-Meeting aller Manager aus den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen diente als Lakmustest und zur finalen Weiterentwicklung der Werte, die im Management Board abschließend diskutiert und verabschiedet wurden.

Nach Approval durch das Management Board erfolgte die Entwicklung einer Roadmap mit konkreten Maßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen nach innen und der Transfer auf die Geschäftsbereiche und Marken.

Ergebnis

Unternehmensgrundsätze, Mission und Vision wurden konsequent umgesetzt und verfolgt. So wurde der Grundsatz zur Nachhaltigkeit in den Verantwortungsbereich eines Vorstands gelegt, der in regelmäßigen Meetings über Fortschritte mit Managern diskutierte. Es entstanden konkrete Maßnahmen, wie etwa das „Pro Planet“-Siegel und die intensive Zusammenarbeit mit Nachhaltigkeitsorganisationen wie Greenpeace. Alleine dafür hat die REWE Group viele Nachhaltigkeitspreise erhalten. Ähnlich konsequent erfolgte die Umsetzung von Purpose, Vision und Values in allen anderen Bereichen.

Lesen Sie mehr zum Thema Mission, Vision und Unternehmensgrundsätze als Erfolgsfaktoren bei der REWE Group in unserem Buch “Corporate Brand Management”.

 

Wir steigern den Erfolg Ihrer Marke. Kontaktieren Sie uns.