X

Giotto: Markeneffizienzcheck und Entwicklung eines Markenkontroll-Cockpits

Herausforderung

Giotto ist eine erfolgreiche Pralinenspezialität aus Haselnuss von Ferrero. Zu der Marke liegen eine Vielzahl von Marktforschungsdaten vor. Allerdings werden diese Marktforschungsdaten sowie die Kennzahlen nicht konsistent in gleicher Form über alle Ferrero-Marken genutzt. Zudem machen es häufige Methodenwechsel und Wechsel bei den herangezogenen Ansätzen schwer, den Markenstatus einfach und systematisch zu erfassen und die Ergebnisse miteinander zu vergleichen.

Unser Auftrag war es, einen Markeneffizienzcheck durchzuführen und schlummernde Potentiale zu heben. Zudem sollte ein einfaches Markenkontroll-Cockpit mit wesentlichen Kennzahlen entwickelt werden.

Lösung

Die Vielzahl vorhandener Daten wurde reanalysiert, systematisiert und vergleichbar gemacht. Dies erfolgte mit einem 360° Markeneffizienz-Check mit den Modulen Markenstrategie, Kommunikation, Behavioral Branding und Markencontrolling. Dies diente als Basis dafür ein transparentes Reporting-Tool mit den wesentlichen Kennzahlen in den jeweiligen Bereichen zu entwickeln.

Ergebnis

Im Ergebnis wurden zentrale Stellhebel in den analysierten Bereichen für Giotto aufgedeckt. Es wurde ein übersichtliches und effizient verzahntes Controlling- und Reporting-Tool zur ganzheitlichen Steuerung der Marke entwickelt, um dadurch die Transparenz und Vergleichbarkeit zur effizienteren Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

Wir steigern den Erfolg Ihrer Marke. Kontaktieren Sie uns.